Das Aus für Sportwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035
Exklusive Sportwagen mit Benzinmotoren erhalten eine Schonfrist
Die Zukunft der Verbrennungsmotoren ist ungewiss, aber für exklusive Sportwagen mit Benzinmotoren gibt es eine spätere Gnadenfrist. Mit dem Verbot des Verbrennungsmotors ab 2035 dürfen zwar nur noch mit E-Fuels betankte Verbrenner-Autos neu zugelassen werden, doch die Auswirkungen auf das Angebot an fossilen Brennstoffen werden voraussichtlich dazu führen, dass auch für diese Fahrzeuge die Tage gezählt sind.
Das Verbot von Verbrennungsmotoren in der EU ab 2035 und die Folgen für Oldtimer
Das EU-Parlament stimmte mit deutlicher Mehrheit für einen Vorschlag der EU, Verbrennungsmotoren ab 2035 zu verbieten. Ab diesem Zeitpunkt dürfen in der EU nur noch Neuwagen verkauft werden, die keine CO2-Emissionen ausstoßen. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf den Oldtimermarkt, da viele klassische Oldtimer mit Verbrennungsmotoren ausgestattet sind.
Die letzte Hintertür für neue Autos mit Verbrennungsmotoren
Nach 2035 dürfen neue Verbrenner in Europa nur noch im Ausnahmefall zugelassen werden, wenn sie E-Fuels tanken. Dies ist die letzte Hintertür für neue Autos mit Verbrennungsmotoren, aber es ist unklar, wie lange diese Ausnahme gelten wird. Die EU hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu werden, und es ist wahrscheinlich, dass E-Fuels in Zukunft vollständig auslaufen werden.
Komentar